Für die Errichtung eines Solarparks potentiell geeignet sind in Deutschland zahlreiche Flächen. Doch längst nicht auf jedem Grundstück dürfen diese auch tatsächlich errichtet werden. Gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) kommen zum Ausbau der erneuerbaren Energien folgende Freiflächen in Betracht:
Flächen ab 5 ha mit EEG Vergütung
Ergänzend gilt die Freiflächenöffnungsverordnung für Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Mit dieser Verordnung nutzen die Bundesländer die Länderöffnungsklausel im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2017. Diese Klausel erlaubt es den Ländern, die für große Freiflächenanlagen zugelassenen Flächen in Teilen selbst zu definieren. Damit können auch Freiflächen zum Bau von Photovoltaik-Anlagen genutzt werden, auf die die Klassifizierung „benachteiligtes Gebiet“ zutrifft. Als benachteiligte Gebiete gelten beispielsweise schwach ertragsfähige Flächen in der Landwirtschaft.
Zum 1. Januar 2021 ist das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 in Kraft getreten. Mit der EEG-Novelle will die Bundesregierung den Ausbau Erneuerbarer Energien weiter vorantreiben.
Flächen ohne EEG Vergütung
Niederlassung Stuttgart
Telefon: +49 711 289 89990
E-Mail: solarenergie@enbw.com
Selbstverständlich ist die Errichtung eines Solarparks immer auch ein Thema für die gesamte Bürgerschaft. Deshalb bietet die EnBW vielfältige Modelle an, über die sich Bürgerinnen und Bürger oder örtliche Initiativen als Investoren an Photovoltaik-Projekten beteiligen können. Welches Beteiligungsmodell für ein konkretes Projekt das beste ist, wird in enger Abstimmung mit den Partnern von Fall zu Fall individuell entschieden.
Die EnBW ist eines der größten Energieversorungsunternehmen in Deutschland und Europa mit starken Wurzeln in Baden-Württemberg. Mit über 23.000 Mitarbeiter*innen versorgen wir ca. 5,5 Millionen Kunden*innen mit Strom, Gas, Wasser und energienahen Produkten und Dienstleistungen.
Solarparks der EnBW – unsere Referenzen
Seit 2008 hat die EnBW 27 Solarparks gebaut – sobald das Großprojekt Weesow-Willmersdorf in diesem Jahr komplett am Netz ist – mit einer Gesamtleistung von dann 307 MW. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur konnten weitere Zuschläge für Projekte in Deutschland gesichert werden. Ebenso befinden sich Solarparks derzeit deutschlandweit im Bau. Das Großprojekt Weesow-Willmersdorf ist das erste PV-Projekt der EnBW, das ohne Fördermittel realisiert wurde. Für weitere förderfreie Solar-Großprojekte, die Solarparks Gottesgabe und Alttrebbin in Brandenburg mit jeweils rund 150 MW Leistung, ist 2021 Baubeginn.