Projektplaner und -planerin bei Besprechung in Fabrikhalle

Planung, Bau und Betrieb für Ihr Stadtwerk

Die EnBW steht bei Planung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen fest an Ihrer Seite. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie sowohl bei der Steuerung Ihrer Versorgungsnetze, als auch bei der nachhaltigen Entwicklung von Quartieren zu unterstützen.

Optimale Unterstützung für Planung, Bau und Betrieb Ihrer Versorgungsnetze

Auf Stadtwerke als Unternehmen kommen stetig neue Herausforderungen zu: Um neuen Anforderungen Rechnung zu tragen, müssen neben dem Betrieb bestehender Anlagen neue Bauprojekte geplant, Gebäude umgebaut und eine wirtschaftliche Planung erstellt werden. Um die Vielzahl an Bauvorhaben für Neubau, Ausbau und Umbau zu bewältigen, stellt die EnBW und ihre Tochterunternehmen Stadtwerken Netzdienstleistungen rund um Strom, Gas, Wasser und Wärme zur Verfügung. Von der Planung, der Durchführung bis zum laufenden Betrieb liefern unsere Experten wichtige Informationen und entwerfen mit Ihnen zeitgemäße Arbeitskonzepte. Unser Ziel ist es, Ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen und mit konkreten, individuellen Verbesserungsvorschlägen Ihr Unternehmen bestmöglich voranzubringen.

Upgrade für Ihr Verteilnetz

Netze BW Techniker wartet einen Kabelverteilerschrank

Die Energiewende und die Zunahme der E-Mobilität stellen Netzbetreiber vor neue Herausforderungen. Dadurch steigen die Anforderungen an die Nieder­spannungsn­etze rasant. Für einen effektiven Netzausbau und -betrieb müssen Netz­betreiber wissen, wann und wo wie viel Strom benötigt wird. Diese Informationen liefert SMIGHT Grid und misst mit Hilfe von patentierter Sensorik und IoT-Technologie den Effektivwert des Stroms an Ortsnetz­stationen und Kabel­verteiler­schränken.
Netzbetreiber sind damit in der Lage, flächendeckend, in Echtzeit und mit geografischem Bezug festzustellen, wo die Stromnetze an ihre Kapazitäts­grenzen stoßen. Im nächsten Schritt können Netzausbau und Netzsteuerung bedarfsorientiert durchgeführt werden. SMIGHT Grid liefert so die Basis für eine optimale Netzauslastung und eine erfolgreiche Energiewende.

Stromnetzsensorik von SMIGHT

EnBW – kompetenter Partner für Ihre infrastrukturellen Projekte

Sie planen, gemeinsam mit Ihrer Stadt oder Kommune ein nachhaltiges, innovatives Quartier der Zukunft aufzubauen oder die kommunale Infrastruktur zu stärken? Wir unterstützen Sie von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb. Bereits bei der Planung werden dabei die individuellen Rahmenbedingungen Ihrer Stadt oder Kommune berücksichtigt, um eine maßgeschneiderte, intelligente Lösung für Sie und die Bewohner zu erreichen. Zu unseren Leistungen zählen Baulanderschließung, Industriebau, Geotechnik und Altastenengineering genauso wie der Betrieb und Schutz Ihrer Rohrleitungssysteme. Dazu ist die EnBW gut vernetzt im Bauwesen und erprobt in Maßnahmen zur zuverlässigen Steuerung Ihrer Baustellen.

Mehr Sicherheit für die Mitarbeiter*innen Ihres Stadtwerks

Netze-Mitarbeiterin steht auf einem Dach und repariert das Stromnetz

Erweitern und vertiefen Sie als Arbeitgeber die technische Kompetenz in Ihrem Betrieb – durch professionelle Theorie- und Praxisseminare der EnBW, die wir als zertifizierter Bildungsdienstleister nach Bildungszeitgesetz unseren Stadtwerke-Kunden anbieten. Unser umfangreiches Trainingsportfolio können Sie auf unserer Website kennenlernen und direkt online buchen. Unsere Seminare decken verschiedene technischen Themen ab – von der Montagefertigkeit und Betrieb im Verteilnetz über die Zähltechnik bis hin zur Arbeitssicherheit.

Das GPS-Notrufsystem der Netze BW

Planung mit Sicherheit: Mit dem GPS-Notrufgerät der Netze BW GmbH bieten Sie den Beschäftigten Ihres Stadtwerks im Außendienst den Schutz, den sie sich wünschen. Zusätzlich zum kleinen, handlichen Gerät erhalten Sie von uns das gesamte Leistungsspektrum samt Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen und dem 24-Stunden-Service, den unser Team an der Notruf-Leitstelle gewährleistet. Ihre Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie direkt in einer Gefahrensituation oder bereits vor einem gefährlichen Auftrag, zum Beispiel dem Sperren eines Anschlusses, eine Meldung an die Leitstelle versenden und so die Zeitfensterüberwachung aktivieren. Der Standort wird automatisch über die GPS-Daten ermittelt und an die Leitstelle weitergeleitet.