MaLo-ID? Einfach unverwechselbar!
Mit der Marktlokationsidentifikationsnummer, auch MaLo-ID genannt, können Sie jetzt noch schneller und einfacher zur EnBW wechseln. Mithilfe dieser elfstelligen Zahl können wir Ihre Verbrauchsstelle genau identifizieren und so Zählpunkt-Verwechslungen vermeiden.
Profitieren Sie von der MaLo-ID – gleich mehrfach
- Schneller
Wechseln Sie jetzt noch schneller zur EnBW. Denn die MaLo-ID ermöglicht kürzere Wege bei einem Anbieterwechsel. - Sicherer
Verlassen Sie sich auf eine präzise Zuordnung Ihrer Marktlokation. Denn anhand der MaLo-ID können wir Verbrauchsstellen ganz genau identifizieren. - Einfacher
Dank der MaLo-ID ist die Kommunikation mit unseren Kunden und dem Netzbetreiber noch simpler.
Wofür steht die MaLo-ID?
Bei der MaLo-ID handelt es sich um die Marktlokationsidentifikationsnummer, die Sie auf Ihrer Strom- oder Gasabrechnung finden. Die elfstellige Zahl wurde zum 1. Februar 2018 im deutschen Energiemarkt eingeführt, um die einzelnen Marktlokationen ganz genau zuzuordnen, die widersprüchlichen Bezeichnungen wie Zählpunkt, Lieferstelle und Messstelle zu vereinheitlichen und so die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und Kunden zu vereinfachen.
Was haben Sie als Kunde davon?
Einen schnelleren Lieferantenwechsel! Anhand Ihrer unverwechselbaren MaLo-ID, die Sie auf Ihrer Strom- oder Gasabrechnung finden, können wir Sie ganz einfach in unsere Versorgung aufnehmen.
Messlokation versus Marktlokation
Zählpunkt, Lieferstelle, Messstelle – diese Begriffe wurden in der Vergangenheit oft widersprüchlich gebraucht. Daher hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) im Rahmen der Zählermodernisierung beschlossen, diese zu vereinheitlichen und zu konkretisieren. So wurden die beiden Bezeichnungen Messlokation und Marktlokation eingeführt.
Messlokation
Die Messlokation (MeLo) ist nichts anderes als der Zählpunkt oder die Messstelle in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, also der Strom- oder Gaszähler. Wenn Sie mehrere Zähler/Zählpunkte haben, dann wird jeder als eine eigene Messlokation gewertet. An jeder Messlokation wird der Zählerstand abgelesen. Anhand dieses Wertes kann folglich der Energieverbrauch der jeweiligen Verbrauchsstelle (Marktlokation) berechnet werden, der für die Abrechnung relevant ist. Übrigens: Jede Messlokation wird weiterhin über die Zählpunktbezeichnung identifiziert, die jedem Zählpunkt einmalig vergeben wird und sich auch nicht ändert.
Marktlokation
Mit der MaLo-ID können wir Ihre Verbrauchsstelle genau identifizieren und so Zählpunkt-Verwechslungen vermeiden. Anhand der Werte, die an den einzelnen Messlokationen abgelesen werden, kann die verbrauchte oder erzeugte Energie einer Marktlokation (MaLo) ermittelt werden. Diese bildet komplexe Messkonstrukte wie Mieterstrom, Einliegerwohnung und Einspeisung ganz genau ab. Mehrere Messlokationen können einer Marktlokation und mehrere Marktlokationen einer Messlokation zugeordnet werden. Einer MaLo wird jeweils eine ID zugewiesen, die Sie auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung finden. Die Marktlokation ist somit für den kaufmännischen Bereich, sprich die Abrechnung, relevant. Für die Bildung und Verwaltung der MaLo ist Ihr Netzbetreiber verantwortlich.
Ein Beispiel aus der Praxis
Das Haus, in dem Sie wohnen, hat zusätzlich eine Einliegerwohnung. Somit gibt es zwei Messlokationen, die zwei Zählern entsprechen: eine „Messlokation Haus“ und eine „Messlokation Anliegerwohnung (AW)“. Und so wird der Verbrauch der „Marktlokation Haus“ (MaLo) ermittelt: MeLo Haus - MeLo AW = Verbrauch MaLo Haus.
Ihre Zählernummer ändert sich nicht!
Die MaLo-ID ersetzt künftig die Zählpunktbezeichnung auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung. Ihre Zählernummer bleibt gleich.
Interessante Fragen zur MaLo-ID
Haben Sie weitere Fragen zur MaLo-ID?
Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihnen alle Fragen zu Ihrer Marktlokationsidentifikationsnummer. Rufen Sie uns einfach an: 0721 72586-003